Monika Hautzinger

Gemeindebrief März 2015

Liebe Neckarstadtgemeinde,

ich freue mich, dass ich ab 1. Februar 2015 als Pfarrerin im Rahmen einer 50%-Stelle bei Ihnen tätig sein kann. Gern möchte ich mich mit meiner Erfahrung sowie mit viel Lust auf Neues in der Neckarstadtgemeinde einbringen und hoffe - wie Sie sicher auch - darauf, dass wir im Pfarrteam auch bald wieder zu dritt sein werden.

Ich gehöre Deutschlands geburtenstärkstem Jahrgang an, bin also 1964 geboren und im Kraichgau aufgewachsen. Evangelische Theologie habe in Heidelberg und München studiert. Schon einmal führte mich mein Weg nach Mannheim: 1991 ? 1993 war ich Lehrvikarin in der damals noch bestehenden Immanuelgemeinde in Mannheim-Rheinau. Nach verschiedenen Stationen im Pfarrvikariat war ich knapp 10 Jahre Pfarrerin in Bretten-Gölshausen und zuletzt 8 1/2 Jahre in der Friedensgemeinde in Heidelberg-Handschuhsheim.


 

Quelle: Winfried Lehmann

Nun also ein neuer Schritt oder genauer gesagt: zwei. Denn zum 1.2.2015 habe ich auch mit der Arbeit in einem Projekt der Evangelischen Landeskirche in Baden zur Qualitätsentwicklung im Gottesdienst begonnen, ebenfalls im Umfang von 50%.

So schön ich das finde, so spannend wird es sein, beide Aufgaben miteinander zu vereinbaren. Ich bin aber sehr zuversichtlich, denn zum einen ist mir bei den bisherigen Gesprächen mit den Verantwortlichen der Neckarstadtgemeinde viel Offenheit und Wohlwollen begegnet und zum anderen dürfen wir alle uns ja immer wieder durch unseren Glauben ermutigen und stärken lassen.

In den unterschiedlichsten Situationen meines Lebens hat mir beispielsweise ein Vers geholfen, der wie kaum ein anderer zu einer Übergangssituation gehört: nach langen Jahren der Unterdrückung, der Benachteiligung in einem fremden Land und der aufreibenden Wüstenwanderung stand das Volk Israel vor dem Land, das Gott ihnen versprochen hatte. Und doch trüben Fragen die Freude: Wie wird es weitergehen? Wird alles gut werden? Da ruft Gott ihnen zu: "Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist, denn der Herr, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst."

Aus diesen Worten spricht unbeschreiblich viel Hoffnung und Vertrauen. Und solches Vertrauen, das uns den Blick in die Zukunft richten lässt, brauchen wir immer wieder, besonders in den Übergangssituationen unseres Lebens. Denn dann können wir, im Vertrauen auf Gott, den nächsten Schritt wagen.

In diesem Sinne freue ich mich auf die nächsten Schritte in der Neckarstadt!

 

Ihre Pfarrerin
Monika Hautzinger

 
Ansprechpartner
Gottesdienste
Do. 21.02.2019, 16:00 Uhr
Gottesdienst für kleine Leute
Do. 21.02.2019, 19:00 Uhr
Taizé-Andacht
So. 24.02.2019, 10:00 Uhr
Gottesdienst Melanchthonkirche
So. 24.02.2019, 17:00 Uhr
sonntags um fünf
Di. 26.02.2019, 12:00 Uhr
Mittendrin!
So. 03.03.2019, 10:00 Uhr
Gottesdienst Melanchthonkirche

weitere Veranstaltungen ...
Pfarrbüro

unter der Melanchthonkirche
Lange Rötterstraße 39, Ecke Kinzigstraße
68167 Mannheim

Telefon: 0621 / 33 28 89,
Telefax: 0621 / 33 28 58
neckarstadt[at]ekma[dot]de

Bankverbindung: IBAN
DE75 6705 0505 0030 2909 76

Öffnungszeiten

des Pfarrbüros für Publikumsverkehr:
Mo., Di., Do. und Fr. 
von 9:00 bis 12:00 Uhr
Do. von 14:00 bis 17:00 Uhr

Kalender
<<
OK
>>
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.
23.
24.
25.
26.
27.
28.
Meldungen der EKIBA
Diakonie
Basics zum Christsein
Ein Kurs für Neugierige und Fragende, Interessierte, Anfängerinnen und Anfänger
Zweiter Kurs „Basics zum Christsein“
10 Abende zu Fragen des Glaubens und Grundthemen des Christseins, 14-tägig im Café Plus, Diakonin Andrea Weiß
Beginn Dienstag 12. Februar 18:00 – 20:00 Uhr, vierzehntäglich
Veranstaltungen
Sa. 02.03.2019 - So. 03.03.2019, 16:00 Uhr
Melanchthonkirche Mannheim
Kinderkirchennacht
Di. 12.03.2019, 14:00 Uhr
Melanchthonhaus Mannheim
Kaffee und Kleider unterm Turm
Di. 09.04.2019, 14:00 Uhr
Melanchthonhaus Mannheim
Kaffee und Kleider unterm Turm
Di. 14.05.2019, 14:00 Uhr
Melanchthonhaus Mannheim
Kaffee und Kleider unterm Turm
Di. 11.06.2019, 14:00 Uhr
Melanchthonhaus Mannheim
Kaffee und Kleider unterm Turm

weitere Veranstaltungen ...