Judith Natho

Gemeindebrief Oktober 2012

Liebe Neckarstadtgemeinde,

ich bin Judith Natho. Seit dem 1. September darf ich mit Gesine von Kloeden und Vincenzo Petracca die Dritte im Bunde und Ihre neue Pfarrerin sein.

Geboren wurde ich am 19. September 1974 in Weißwasser/Oberlausitz in eine Pfarrfamilie. In Briest/Uckermark und Zepernick bei Bernau bin ich aufgewachsen. In Berlin und Heidelberg studierte ich evangelische Theologie. Dort habe ich, wie es in dem schönen Lied heißt, am goldenen Neckarstrand mein Herz an den damaligen Physikstudenten Georg Klein verloren.


 

Quelle: Kirsten de Vos, Pressestelle Evangelische Kirche in Mannheim

Nach dem Abschluss des Studiums als Diplomtheologin habe ich von 2002 bis 2004 mein Gastvikariat in der Gnadengemeinde in der Mannheimer Gartenstadt absolviert. Abschließend durfte ich in Karlsruhe mein 2. Examen ablegen und im selben Jahr meinen Studenten in Heidelberg heiraten. Er ist mir ins Brandenburgische gefolgt, nach Neuzelle und Spremberg. Uns beiden sind zwei wundervolle Kinder geschenkt worden. Antonia ist in diesem Jahr sechs Jahre alt geworden und kommt im September zur Schule. Jonathan ist vier und freut sich, dass er mit Mama und Papa umziehen darf.

Mein Mann hat sich in den letzten Jahren rührend um unsere Kinder gekümmert und all seine Zeit in sie investiert und mir den Rücken frei gehalten, so dass ich mit Leib und Seele Pfarrerin sein konnte. Ich bin ihm sehr dankbar dafür. In der Niederlausitz gab es für meinen Mann keine berufliche Zukunft. Nachdem er vor einigen Monaten in Wieblingen aushilfsweise unterrichtet und viel Freude daran gefunden hat, will er das auch weiterhin tun. Er wird noch einmal zur Schule gehen, um als Mathe- und Physiklehrer auch in der Oberstufe bis zum Abitur unterrichten zu können. Nach acht Jahren im Land Brandenburg bin ich nun also ihm gefolgt. Ich habe Mannheim bisher als eine sehr offene und fröhliche Stadt erleben dürfen mit vielen lieben Menschen, die bereit sind, sich für das einzusetzen, was ihnen am Herzen liegt. Wie etwa die kirchenmusikalische Arbeit, die über die Grenzen der Gemeinde hinaus wirkt. Es heißt ja auch: Wo man singt, da lass dich ruhig nieder ...
Ich selber singe sehr gern -? am liebsten viele Strophen der Lieder im Gesangbuch. Ich möchte mich in die Kinderund Jugend-, Konfirmanden- und Familienarbeit einbringen und mit Ihnen allen unser Gemeindeleben gestalten. Beim ersten Treffen mit dem Ältestenkreis stieß ich auf viel Freundlichkeit und Offenheit. Ich wurde "ausgequetscht" und getestet, ob ich wohl zur Gemeinde passen würde. Und hinterher habe ich voller Freude gelesen, dass ich sehnsüchtig erwartet werde. Das war toll. Und das macht mir viel Mut und Hoffnung für unsere Zusammenarbeit.

Ich freue mich schon sehr darauf, Ihnen zu begegnen.

Ihre Pfarrerin
Judith Natho
 
Ansprechpartner
Judith Natho
Pfarrerin
Gottesdienste
Do. 21.02.2019, 16:00 Uhr
Gottesdienst für kleine Leute
Do. 21.02.2019, 19:00 Uhr
Taizé-Andacht
So. 24.02.2019, 10:00 Uhr
Gottesdienst Melanchthonkirche
So. 24.02.2019, 17:00 Uhr
sonntags um fünf
Di. 26.02.2019, 12:00 Uhr
Mittendrin!
So. 03.03.2019, 10:00 Uhr
Gottesdienst Melanchthonkirche

weitere Veranstaltungen ...
Pfarrbüro

unter der Melanchthonkirche
Lange Rötterstraße 39, Ecke Kinzigstraße
68167 Mannheim

Telefon: 0621 / 33 28 89,
Telefax: 0621 / 33 28 58
neckarstadt[at]ekma[dot]de

Bankverbindung: IBAN
DE75 6705 0505 0030 2909 76

Öffnungszeiten

des Pfarrbüros für Publikumsverkehr:
Mo., Di., Do. und Fr. 
von 9:00 bis 12:00 Uhr
Do. von 14:00 bis 17:00 Uhr

Kalender
<<
OK
>>
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.
23.
24.
25.
26.
27.
28.
Meldungen der EKIBA
Diakonie
Basics zum Christsein
Ein Kurs für Neugierige und Fragende, Interessierte, Anfängerinnen und Anfänger
Zweiter Kurs „Basics zum Christsein“
10 Abende zu Fragen des Glaubens und Grundthemen des Christseins, 14-tägig im Café Plus, Diakonin Andrea Weiß
Beginn Dienstag 12. Februar 18:00 – 20:00 Uhr, vierzehntäglich
Veranstaltungen
Sa. 02.03.2019 - So. 03.03.2019, 16:00 Uhr
Melanchthonkirche Mannheim
Kinderkirchennacht
Di. 12.03.2019, 14:00 Uhr
Melanchthonhaus Mannheim
Kaffee und Kleider unterm Turm
Di. 09.04.2019, 14:00 Uhr
Melanchthonhaus Mannheim
Kaffee und Kleider unterm Turm
Di. 14.05.2019, 14:00 Uhr
Melanchthonhaus Mannheim
Kaffee und Kleider unterm Turm
Di. 11.06.2019, 14:00 Uhr
Melanchthonhaus Mannheim
Kaffee und Kleider unterm Turm

weitere Veranstaltungen ...