Andrea Weiß

Gemeindebrief März 2018

Hallo, liebe Menschen in der Neckarstadt-Gemeinde!

Seit dem 18. Dezember 2017 bin ich Mannheimerin, und seit dem 1. Januar die Nachfolgerin von Martina Böffert. Ich freue mich, jetzt hier angekommen zu sein, und wurde bisher überall ganz freundlich begrüßt. Ganz herzlichen Dank dafür!

Mit einem Mannheimer Dialekt wird es bei mir nicht so klappen, denn ich bin schon mehrmals umgezogen in meinem 55-jährigen Leben und habe aus verschiedenen Gegenden „Brocken“ in meiner Sprache: Geboren in Stendal/ Altmark, aufgewachsen in Freiberg/ Sachsen, wusste ich schon mit sechs Jahren, dass ich kein sächsisch sprechen will … Meine Wahl- und Ferienheimat wurde das Land Brandenburg. Ich bin Damenmaßschneiderin im ersten Beruf und nach kirchlicher Ausbildung seit 1987 Gemeindehelferin/ Kreisjugendwartin, zuerst in der Kinder-, Gemeinde- und Jugendarbeit in Prenzlau und Rathenow. Die Wendezeit in der DDR war mir eindrückliches Erlebnis.

1991 habe ich nach Karlsruhe geheiratet und als Gemeindediakonin gearbeitet. Von 1996 bis 2002 wohnten wir in Wertheim am Main. Dort war ich ehrenamtlich in der Gemeinde und der Flüchtlingsarbeit des Diakonischen Werkes tätig. Drei Jahre Führungen durch das Zisterzienserkloster Bronnbach im Taubertal gehören auch zu meinem Arbeits-Schatz.

Von 2003 bis 2016 arbeitete ich als Bezirksjugendreferentin in Karlsruhe, aus dieser Zeit kenne ich Martina Böffert. Die Arbeit im Jugendwerk war toll, trotzdem wollte ich dies nicht bis zur Rente tun. Deshalb wohnte ich die letzten knapp zwei Jahre bei Leipzig, um dort Arbeit zu finden – was nicht geklappt hat. Ich bin geschieden und lebe in Käfertal. In meiner Freizeit fahre ich gern Rad und bin sehr gern im Wald und am Wasser unterwegs. Ich singe gern und bin auch sonst kreativ und handwerklich begabt.

Und jetzt bin ich HIER gelandet und freue mich auf diese neue Arbeit und Herausforderung! Ich finde es Klasse, dass im Kirchenraum der Diakoniekirche Luther Soziales, Geistliches, Beratung, Begleitung und Veranstaltungen anboten werden können und dieses auch vernetzt wird mit anderen. Nun bin ich gespannt auf alle Begegnungen und Kontakte! Danke für alle Offenheit und Freundlichkeit. Sicher brauche ich noch eine ganze Weile, um mich in der Arbeit zurechtzufinden. Danke für alle Unterstützung und Begleitung! Auf eine gute Zusammenarbeit!

Ihre Andrea Weiß, Diakonin

„Es gibt etwas, was man nur an einem einzigen Ort der Welt finden kann.
Es ist ein großer Schatz; man kann ihn die Erfüllung des Daseins nennen.
Und der Ort, an dem dieser Schatz zu finden ist, ist der Ort, wo man steht.“
Martin Buber

Quelle: pricat (Andrea Weiß)

 
Ansprechpartner
Andrea Weiß
Diakonin
Gottesdienste
Do. 21.02.2019, 16:00 Uhr
Gottesdienst für kleine Leute
Do. 21.02.2019, 19:00 Uhr
Taizé-Andacht
So. 24.02.2019, 10:00 Uhr
Gottesdienst Melanchthonkirche
So. 24.02.2019, 17:00 Uhr
sonntags um fünf
Di. 26.02.2019, 12:00 Uhr
Mittendrin!
So. 03.03.2019, 10:00 Uhr
Gottesdienst Melanchthonkirche

weitere Veranstaltungen ...
Pfarrbüro

unter der Melanchthonkirche
Lange Rötterstraße 39, Ecke Kinzigstraße
68167 Mannheim

Telefon: 0621 / 33 28 89,
Telefax: 0621 / 33 28 58
neckarstadt[at]ekma[dot]de

Bankverbindung: IBAN
DE75 6705 0505 0030 2909 76

Öffnungszeiten

des Pfarrbüros für Publikumsverkehr:
Mo., Di., Do. und Fr. 
von 9:00 bis 12:00 Uhr
Do. von 14:00 bis 17:00 Uhr

Kalender
<<
OK
>>
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.
23.
24.
25.
26.
27.
28.
Meldungen der EKIBA
Diakonie
Basics zum Christsein
Ein Kurs für Neugierige und Fragende, Interessierte, Anfängerinnen und Anfänger
Zweiter Kurs „Basics zum Christsein“
10 Abende zu Fragen des Glaubens und Grundthemen des Christseins, 14-tägig im Café Plus, Diakonin Andrea Weiß
Beginn Dienstag 12. Februar 18:00 – 20:00 Uhr, vierzehntäglich
Veranstaltungen
Sa. 02.03.2019 - So. 03.03.2019, 16:00 Uhr
Melanchthonkirche Mannheim
Kinderkirchennacht
Di. 12.03.2019, 14:00 Uhr
Melanchthonhaus Mannheim
Kaffee und Kleider unterm Turm
Di. 09.04.2019, 14:00 Uhr
Melanchthonhaus Mannheim
Kaffee und Kleider unterm Turm
Di. 14.05.2019, 14:00 Uhr
Melanchthonhaus Mannheim
Kaffee und Kleider unterm Turm
Di. 11.06.2019, 14:00 Uhr
Melanchthonhaus Mannheim
Kaffee und Kleider unterm Turm

weitere Veranstaltungen ...